Wir möchten Ihnen hier ein Beispiel eines Tagesablaufes aufzeigen.

Jeder KiTa-Tag ist individuell und so kann es durch besondere Ereignisse Abweichungen kommen.

7:30 – 8:15 Uhr Der KiTa-Tag beginnt. Wir treffen uns zunächst in einer Gruppe.

7:30 Uhr bis 9:00 Uhr Die Kinder treffen ein und beschäftigen sich im Freispiel, ab ca. 8:15 Uhr in ihrer Gruppe.

9:00 Uhr Alle Kinder sind da. Wir beginnen mit dem Morgenkreis.

8:20 Uhr bis 10:00 Uhr Unser Frühstückbuffet lädt ein, sich etwas Leckeres auszusuchen und gemeinsam mit anderen Kindern gemütlich in der Gruppe zu frühstücken. Dabei legen wir Wert auf eine gesunde und vielfältige Speisenauswahl.

ca. 9:20 Uhr Durchführung von Aktivitäten und Projekten
In dieser Zeit finden auch gruppenübergreifende Angebote statt.
Diese richten sich nach den Interessen und Ideen der Kinder. Alle Bildungsbereiche werden angesprochen.
Zum Beispiel:
- Turnen
- Wandertag
- Kirchenbesuche
- Power Raus (gruppenübergreifendes Bewegungsangebot um die Power raus zu lassen)
- Aktionen für die Maxi Kinder
Die Kinder können nach Absprache auch die anderen Räume der KiTa nutzen.

ca. 11:00 Uhr Ganzjährig nutzen wir unser Außengelände bei jedem Wetter.

12:15 Uhr bis 12.30 Uhr Erste Abholphase für die Kinder, die nicht am Mittagessen teilnehmen.

12:30 Uhr bis 13:30 Uhr Die Kinder essen in den Gruppen das Mittagessen.

13:30 Uhr bis 14:00 Uhr Ruhephase mit ruhigen Spielen, Geschichten lesen oder Entspannungsrunde.

14:00 Uhr bis 14:30 Uhr Abholzeit für die Blockkinder (35 Std.-Vertrag bis 14:30 Uhr)

14:00 Uhr bis 15:00 Uhr Verschiedene Aktivitäten.

15:00 Uhr bis
16:30 Uhr Die Kinder suchen sich im Freispiel drinnen oder auch draußen ihre Beschäftigung selber aus.

15:45 Uhr bis 16:30 Uhr Am Ende des Tages versammeln sich die Kinder zum gemeinsamen Spiel.
Abholzeit für die Tageskinder.

Der KiTa-Tag ist beendet.