Sprachförder-KiTa

Wir sind Sprachförder-KiTa. Wir nehmen am Bundesprojekt „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Sprache ist ein wichtiger Baustein, um am sozialen Leben teilzunehmen.

Außengelände

Unser Außengelände besteht aus drei Bereichen, die sich um die KiTa herum verteilen. Das Außengelände bietet den Kindern die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich auszuprobieren und Erfahrungen zu machen.

In der Garage hinter der KiTa stehen die verschiedenen Fahrzeuge für alle Altersgruppen. Auf dem Weg hinter dem Gebäude bis zum Sandkasten können die Kinder die Fahrzeuge ausprobieren.

Im vorderen Bereich befinden sich Rutsche und Niedrigseilgarten und Balancierbalken. Auch das Ausruhen kommt dank unserer Bänke nicht zu kurz.

Neben dem Gebäude ist unser Sandkasten und unser Gartenstück. Hier gibt es viele Möglichkeiten zum Gärtnern und der Beobachtung der Pflanzen im Laufe des Jahres. Spannend für die Kinder ist auch die Beobachtung der verschiedenen Tiere. Vögel besuchen die Futterplätze und den Nistkasten, Insekten fliegen und krabbeln herum.

Für Kinder, die keinen eigenen Garten haben, bietet sich hier eine gute Gelegenheit, verschiedene Obst- und Gemüsesorten beim Wachsen in den Beeten zu beobachten und nach der Ernte zu vernaschen.
So können alle Kinder vom Säen, Pflanzen, Pflegen über das Ernten und eigene Zubereiten sehen, wie unsere Nahrung entsteht.

Unser Gartenpate unterstützt uns im Gartenbereich und begleitet die Kinder einmal wöchentlich im Garten.

Eine Markise, Bäume und zahlreiche Sonnensegel und Sonnenschirme spenden Schatten, wenn die Sonne es besonders gut meint.

Im Sommer haben die Kinder bei Wasserspielen und mit unserer Wasserbaustelle viel Spaß.

Unser Team:

Leitung der KiTa:
Christiane Rudolf

Das Team besteht aus zwei pädagogischen Mitarbeiter*innen pro Gruppe sowie weiteren gruppenübergreifenden Fachkräften.
Unterstützt wird die Arbeit durch eine Hauswirtschaftskraft und eine Alltagshelferin.